Venezia

Begonnen hat der Spass am Sonntag vor zwei Wochen. Hab nachgeschaut, wo Easyjet denn von Basel aus sonst noch so hinfliegt. Venedig. Was kostest denn das im Dezember? Hin- und Rückflug mit Gebühren für gerade Mal 50 Franken (!) zu haben. Hmmmm? Wär was. Billiges Hotel gesucht und sogar ein Einzelzimmer für vier Nächte (mit eigenem Klo; hurra) für € 105 gefunden. Dann allerdings noch einen Tag gewartet und die Bank angerufen, um wie viel ich mein Konto überziehen kann. 1000. Geil juppie! Dann reicht’s. Reise gebucht.
Venedig im Winter ist der absolute Brüller. Es hat so keine Leute da. Häufig kann ich beinahe alleine durch die Gassen schlendern. Wetter könnte bestimmt besser sein, Regen hält sich in Grenzen, Acqua alta verpasse ich glücklicherweise, der Nebel passt irgendwie dazu.
Da ich ja etwas Zeit hatte im vornherein, habe ich mich auch gut vorbereitet und einiges über Venedig gelesen, kann so Orte besuchen, die mir aus Büchern bekannt vorkommen. Als da wären (abnehmend vom intellektuellen Gehalt her, mich allerdings hat Globi am meisten amüsiert): Hotel des Bains am Lido (von Aschenbach; leider im Umbau; das Hotel, nicht von Aschenbach, der ist ja gestorben), Harry’s Bar (Colonel Cantwell), Teatro la Venice (Commissario Brunetti ), die Tetrarchen (Globi eben).
Und sonst geniesse ich es, wie viel Zeit ich habe. Ich kriege wahnsinnige Freude am Schiffchen fahren, fahre den Canal Grande rauf und runter, dann wieder rauf (und dann nochmals rauf und weil es grad auf dem Weg gelegen ist nochmals runter), und sonst recht viel die Ableger in Venedigs Umgebung besucht. Auch das alleine Unterwegs sein, war beruhigend. Ich muss so auf niemanden Rücksicht nehmen. War der absolute Wahnsinn, dieser Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

