Die nächste Altmetallsammlung soll kommen

Ich gehe Kaffee trinken draussen beim Restaurant Harmonie. Die Tische kommen mir bekannt vor. Dabei fällt mir ein, das ich doch da vor zehn Jahren einen Tisch habe mitlaufen lassen. Wie lange es wohl dauert, bis der Diebstahl eines Tisches verjährt ist? Bestimmt schon vorbei. Von Diebstahl kann man zwar nicht unbedingt sprechen. Wenn die alle Tische angekettet haben, und nur einer steht mir unverschlossen Nachts um zwei Uhr auf meinem Heimweg in der Bahn, kann man schon fast von einer Einladung sprechen, den mit nach Hause zu nehmen. Und nicht mal ein schlechtes Gewissen, ästhetische Gründe veranlassen mich dazu, den Tisch wegzugeben. Vielleicht gehe ich ihn sogar zurückstellen.

Kommentar verfassen

