Ticket, Kunst, Getränke

Da hat es mir doch gefallen letzte Woche im Elsass. Sogar so sehr, dass ich beschliesse am Samstag wieder hinzugehen. Potenzielle Reisebegleiter sind jedoch im Urlaub in Barcelona, Amsterdam oder Paris. Was hab ich denn für Freunde? Vielleicht ganz gut so, schliesslich will ich vier Tasks abhaken und so kann wenigstens keiner motzen. Das Ticketproblem löse ich, indem ich heute nach St. Louis fahre und mir dort eines besorge, wollte eh noch ins Fernet Branca Museum, bevor die Ausstellung zumacht. Am Bahnhof erfahre ich, dass das Alsa+-Billett sehr seltsam ist. Kostet für eine Person 20€. Für Gruppen von 2-5 Leuten 21€. Franzosenlogik. Kurz überlege ich, ob ich mir denn den einen Euro zusätzlich leisten soll, vielleicht finde ich einen Freund bis am Samstag, dann fällt mir auf, das ich den Trip eigentlich wirklich niemandem zumuten kann. Im Museum dann auch nicht schlecht. Dada-Surréaliste 1916-1969 (ich hab gemeint, das war um 1920 bereits passee). Viele bekannte Namen, die sogar ich kenne. Arp, Dali, Magritte, Dali, Miro, Ernst, Klee, Oppemheim, Wölfli, um nur einige zu nennen. Und erfreulicherweise bin ich so ziemlich der einzige Gast im Haus. Geh vielleicht noch mal hin.
Und nach dem Museum hab ich noch ein bisschen Zeit: shoppen. Ich wähle eine Pulle Pfeffermünzsirup und eine Gewurztraminer d’Alsace. Nicht, das es das nicht auch hier gäbe, finde ich ein bemerkenswertes Souvenir aus dem Elsass. An der Kasse ist dann ganz komisch. Da sind uns die Franzosen voraus und haben die Kassiererinnen wegrationalisiert. Man muss die Waren selber scannen und danach seine Banknoten in einen Schlitz schieben. Ein Beobachtungsdrachen gibt es allerdings noch. Zum Glück, denn ich war sehr auf seine Hilfe angewiesen.

Schreibe einen Kommentar

