Viele Flüsse

Laut Wetterprognose war’s heute im ganzen Land beschissen. So ändere ich die zuvor gemachten Pläne und gehe nicht zu weit. Das Ziel heisst Waldshut. War noch nie da und vielleicht ist es interessant dort. Dann ist da leider Weihnachtsmarkt. Das ganze erinnert irgendwie an Skiurlaub, ausser dass die Leute wesentlich älter sind und aus den Boxen dröhnt „Stille Nacht“ statt „Rivers of Babylon“. Immerhin scheint die Sonne ein wenig. Es hat zwar ein paar schöne Häuser und die Flusspromenade da, ist nicht wirklich ein Ausflug wert. So fahre ich zurück, um bereits nach einer Station in Koblenz wieder auszusteigen. Denn da fliessen Aare und Rhein zusammen (übrigens fliesst eigentlich der Rhein in die Aare, die hat mehr Wasser). Das ist ein netter Spaziergang in der verschneiten Auenlandschaft (nicht immer doof, so Schnee). Anhand der Spuren im Schnee stelle ich fest, dass ich der erste seit Tagen bin, der da vorbeikommt (ausser wahrscheinlich ein paar Rehe). Der Zusammenfluss dann nicht sehr spektakulär, also wieder fast Heim. Ich muss in Baden 20 Minuten auf den Anschluss warten (= Lift fahren runter zur Limmat). Da das Wetter aber immer noch einigermassen im Rahmen ist, beschliesse ich noch einen Umweg zu machen, weil in Laufenburg war ich noch nie. Freude, dass am Bahnhof dort ein Güterzug vollgepackt mit Zuckerrüben steht (Aargau), und das Städtchen finde ich sehr nett, der Weihnachtsmarkt hat noch nicht begonnen, sondern ist erst im Aufbau. Und auch dort ist eine Brücke über den Rhein, so lande ich schon wieder kurz in Deutschland.
IMG_6434IMG_6437IMG_6438IMG_6443IMG_6446IMG_6448IMG_6450IMG_6453IMG_6454IMG_6457

Schreibe einen Kommentar

