Berge und Schnee

Schon beim einsteigen in den Zug gestern (ich wollte einigermassen früh {~14.30} in den Bergen ankommen) hatte ich ein schlechtes Gefühl. Ein französischer TGV. Bereits kurz nach der Abfahrt wird meine Skepsis bestätigt: Es kommt eine Durchsage. „Falls sich ein Lokführer im Zug befindet, soll der sich bitte beim Zugbegleiter melden“. Da denk man sich schon so einiges dabei. Wird dann zehn Minuten später entschärft und es heisst so etwa „Unser Zug ist halt der hinterletzte Franzosendreck. Drum hat er einen Motorschaden und wir fahren jetzt im Schritttempo nach Zürich. Wer dort einen Anschluss erreichen sollte, hat Pech gehabt“. Zug hat dann etwa dreissig Minuten Verspätung, was dümmer für mich ist, denn der Bus, denn ich dann in Chur hätte nehmen wollen, fährt erst zwei Stunden nach meiner eigentlichen Planung wieder. So beschliesse ich, mir noch was anschauen zu gehen auf der Strecke hin. Zeit hab ich ja genug. Erster Zwischenhalt in Sargans. Ach du Scheisse! Ich stehe ja sonst auf Hässlichkeit, was mir in Sargans aber so geboten wird, stimmt mich fast etwas depressiv. Wenigstens sind sie ehrlich da und das treffende Wort „Sarg“ ist im Dorfnamen bereits enthalten. Es ist wirklich sehr, sehr unangenehm und tot da. Aber gut, hab ich’s mal gesehen. Nie wieder hin! Dann in den nächsten Zug, kurze Pause in Tankwart (Landquart). Dort ist es dann erstaunlich gut, viele neu gebaute Häuser, die architektonisch recht gelungen sind (dazu das erste Haus mit Waschbeton, das ich sehe, welches mir gefällt). Dann wieder weiter, damit ich den nächsten Bus erreicht. Bummelbahn hat aber fünf Minuten Verspätung und der Bus fährt abermals ohne mich los. Wenigstens nur 55 Minuten herumstehen in Chur, denn frühabends fährt das Postauto stündlich. So komme ich irgendwann doch noch in Tschiertschen an (statt drei hatte ich sechs Stunden, ohne dass mich irgendwelche Schuld treffen würde). Dort gibt’s dann noch Geburtstagskuchen für mich, trotz Verspätung.
Sargans:
IMG_6886 IMG_6887 IMG_6888 IMG_6889 IMG_6892 IMG_6893
Landquart:
IMG_6900 IMG_6901 IMG_6905 IMG_6907
Tschiertschen
IMG_6912

Kommentar verfassen

