Gemein

Ich weiss, die Leute von der Arbeitslosenkasse sind nicht die schnellsten Füchse. Trotzdem habe ich letzte Woche angerufen, wo denn nun mein Geld bleibt (kann ja sein, dass ich vergessen habe, was einzureichen). Seit März erkenn ich auf meinem Konto nur Abzüge. Dabei wurde mir erzählt, dass ich alles richtig gemacht habe, mein ehemaliger Chef aber die Arbeitsbestätigung nicht eingesandt hat, „die Mahnung ging aber heute raus“. Da kann ich nicht viel unternehmen, ausser warten. Montag hatte ich den ganzen Tag Arbeitslosenkurs, abends festgestellt, dass immer noch nichts gekommen ist. Dienstag fast dasselbe (Arbeitslosenkurs nur am Morgen), dann nochmals der Kasse telefoniert. Ich lande bei irgendeiner kantonalen Amtsstelle, die mir verklickert, dass die Arbeitslosenkasse in der letzten Woche des Monats nur am Morgen telefonisch erreichbar ist, denn dann sind alle Mitarbeiter damit beschäftigt, die Gelder auszuzahlen (ob die die Erfindung des Computers mitbekommen haben?). Heute immer noch kein Geld (noch nicht ganz pleite, immerhin noch 5.30 auf der Bank, 70 Franken im Hosensack, und in einer Schublade etwa 30 Englische Pfund, 80€ und 70 Lettische Lati rumliegen) und morgens telefoniert. Ich lande wieder auf irgendeiner Amtsstelle und werde belehrt, dass heute gar niemand da ist, denn das gesamte Personal ist an einer Weiterbildung (ich nehme an, so was in der Art wie „Addieren von zweistelligen Zahlen). Muss also morgen noch mal ran, beim Ex-Boss könnte ich freilich telefonisch Druck machen, wohl aber nicht sehr nützlich, da ich in meiner Sprachwahl wohl sehr unhöfliche, kontraproduktive Worte gebrauchen würde. Immerhin gemailt, da kann man etwas überlegter, ohne viele Flüche, sein Anliegen vortragen.

Arbeitsamtfon

Schreibe einen Kommentar

