Val d’Ossola

Olivenöl und Kaffee gehen daheim langsam zur Neige. Also auf nach Italien. Sind zwar Produkte, die hierzulande problemlos zu beschaffen sind, macht aber einfach mehr Spass, wenn ich meinen Espresso schlürfe, im Wissen, er kommt aus Italien. Erst mit dem Zug ins ewige Domodossola, von da aus mit dem Bus nach Varzo. Keine Ahnung, wie ich auf das Kaff komme. Irgendwie auf der Karte gesehen und gedacht, da will ich mal hin. Muss ja nicht für jede von mir getätigte Aktion eine Erklärung parat haben. In Varzo durchquere ich erst eine seltsame Unterführung und gelange zum Fluss da. Echt sehr schön, beeindruckend die Schnellstrasse. Erinnert an die Sopraelevata in Rom, nur dass drumrum statt Stadt Natur ist. Ich finde, das passt gut (zwar fast etwas zu surreal). Eine (ich glaube) Blindschleiche lässt mich fast den Herzkaspar machen. Und auch das Örtchen Varzo ist erstaunlich sehenswert. Nach zwei abwechslungsreichen Stunden kommt dann wieder der Bus, der mich nach Domodossola bringt. Und dort wollte ich doch zu dem Fluss da, was dann doch noch weiter ist als angenommen. Umwege, Umwege, Umwege. Liegt im Industriegebiet und viele Wege sind für die Öffentlichkeit gesperrt. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden umherirren (war echt kompliziert), finde ich – kurz bevor ich abermals aufgeben wollte – einen Tunnel unter der Schnellstrasse (die war so nicht eingeplant gewesen) und lande zu meinem grossen Erstaunen auf einer wunderschönen Wiese. Die ist gar ohne Mühe passierbar (dazu echt super) und bei meinem – nunmehr dritten – Versuch lande ich tatsächlich am Fluss. All die Widrigkeiten bei gefühlten 1000°C haben sich gelohnt.
Dann zurück nach Domodossola (da ich den Weg nun kenne, geht das nur noch 45 Minuten) zum Shoppen. Ich find alles, was ich wollte (gar noch mehr) und die Zeit, mich mit Gelati vollzustopfen. Etwas übertrieben mit vier verschieden Sorten in zwei Durchgängen. Schade, habe ich fast etwas zu viel Kaffee eingekauft, so muss ich in den nächsten Wochen einen anderen Grund finden, wieder hin zu gehen.
P1010987 P1010988 P1010991 P1010994 P1020009 P1020018 P1020019 P1020023 P1020030 P1020032 P1020033

Schreibe einen Kommentar

