Auf dem See

Gestern in den Backofen geschaut. Dabei festgestellt, dass ich ein Stück Pizza vor meinem Mallorca-Urlaub dort geparkt und dann vergessen habe. Erstaunlicherweise war das Teil überhaupt nicht verpilzt. Sah gar noch einigermassen lecker aus, trotzdem nicht gegessen, sondern weggeworfen.Und ich habe mich letzte Woche noch (moderat) genervt, dass die Pizza dermassen trocken war. Hat sich nun als Vorteil herausgestellt.
Weil das Wetter übers Wochenende schlechter werden soll, mache ich heute erneut einen kleineren Ausflug. Sollte jedoch nicht zu lange dauern, will ja am Abend den Fussball schauen. Viel fällt mir gar nicht ein, so mache ich eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Wollte erst den ganzen See von Flüelen nach Luzern abfahren, doch nach bereits etwa zehn Minuten (von insgesamt fast drei Stunden) habe ich Berge und See gesehen und beschliesse, meine Reise zu verkürzen und das Schiff schnell zu verlassen (alternativ dazu hätte ich mich freilich auf dem Schiff besaufen können, hab ich aber auch grad keine Lust). Die erste Anlegestelle ist zum Aussteigen weniger geeignet. Rütli. Von da käme ich nur zu Fuss oder mit einem anderen Schiff weg. So fahre ich – in der zwar imposanten, mich aber etwas langweilenden Bergwelt – bis nach Brunnen (vorbei am Schillerstein; haben die Rechtsnationalisten eigentlich kein Problem damit, dass unser fiktiver Nationalheld von einem Deutschen erfunden worden ist). Brunnen ist zwar an einem schönen Ort gelegen, das Dorf jedoch hochgradig uninteressant. Selbst die Kreuze an den Apotheken sind keines Fotos würdig. Einzig erwähnenswert der sehr Misslungene Kirchturm der reformierten Kirche (sieht ein wenig danach aus, als hätten die Katholiken den Calvinisten einen Reinbremsen wollen). Kurz vor der Abreise komme ich dann gar noch mit echten Katholiken in Kontakt. Ich helfe zwei greisen Nonnen ihren Koffer die Treppe beim Bahnhof hochzuschleppen. Als Dank verspricht mir die eine, dass sie ein Vaterunser für mich beten wird. Hat sie wahrscheinlich noch nicht gemacht, denn ich hab bisher gar nichts gemerkt.
P1010694 P1010705 P1010709 P1010712 P1010717 P1010718 P1010724 P1010725 P1010726 P1010730

Schreibe einen Kommentar

