Festung

Schon seit Jahren wollte ich mir den Löwen von Beffert (ich benutze den deutschen Namen, denn der klingt einiges lustiger als Belfort) anschauen gehen. Mir zu diesem Zwecke gar die „Carte Reflexe Alsace“ zugelegt. Kostet 29 Euronen, dafür kriegt man für ein Jahr am Wochenende einen Preisnachlass von 70% (!) in der Eisenbahn im Elsass. So war die Fahrt insgesamt sehr Preiswert und ich werd in diesem Jahr wohl noch ein paarmal ins nahe Ausland fahren (ich weiss, dass Beffert nicht im Elsass liegt, sagt das bitte nicht der SNCF). Der Löwe ist dann ziemlich kolossal und gewaltig, bin froh, bin ich den schauen gegangen. Hat der Bartholdi gut hingekriegt. Auch die Zitadelle lohnt den Besuch. Zwar schon etwas übertrieben, was die in Frankreich so alles an Festungen hingeklotzt haben (vor allem, wenn man bedenkt, das es recht wenig genützt hat). Viel mehr ist dann leider nicht zu sehen in Beffert, aber geh ich wohl doch wieder hin. Sehr überraschend der süsse Flammenkuchen mit Heidelbeeren in der Kneipe, der live flambiert wird. Und wenn ich auf Reisen bin, unternehme ich ja gerne eine kleinere ethnologische Studie, indem ich die Leute an einem Fussballspiel beobachten gehe. Festgestellt, dass Beffert gar nicht daheim spielt heute, wird aber noch besser, denn sie müssen nach Mulhouse. Und da das auf dem Heimweg liegt, gehe ich mir dort das Spiel anschauen. Fast schon ein Derby (auch wenn ich keinen Befferter ausgemacht habe). Wie erwartet ist der Kick grottenschlecht, aber mit sehr vielen Emotionen behaftet. 3 rote Karten in einem Spiel sieht man auch nicht alle Tage. Resultat eigentlich unwichtig. Glaube 1:0 für Mulhouse.
P1010737 P1010741 P1010750 P1010756 P1010759 P1010763 P1010772 P1010773 P1010776 P1010786 P1010789 P1010790 P1010793

Schreibe einen Kommentar

