Wieder Doubs

Sie ist gut, die Landschaft bei Goumois am Doubs. Das Camping-Weekend wird leider meist durch etwas zu heftige Regenschauern gestört, die Sonne kommt aber in diesem Jahr jedoch erfreulich oft zum Vorschein.
Ein gutes Leben haben die Kühe da. Glückliche Kühe. Normalerweise werden sie auf einer Wiese gehalten. Dort jedoch gönnt man ihnen dazu noch ein gutes Stück Wald. So finde ich Kuhspuren auf den Waldwegen vor, die Kuherde tummelt sich zwischendurch gar auf einer Lichtung. Zugang zum Doubs wird ihnen auch gewährt, so geschieht es einmal am Nachmittag, dass die Viecher zum Fluss runtergehen, dort zusammen einen trinken und dabei ein bisschen in den Fluss kacken. Wirklich glückliche Kühe.
Ganz fein war meine Wanderung (trotz grässlicher Schwüle, ich laufe fast aus). Erst ein wenig dem Doubs entlang, wobei ich einem Fischer beim Zusammenpacken seiner Utensilien begegne. Er meint, ob ich denn seine Forelle will, die er gefangen hat, er isst keinen Fisch. So bringe ich das Kunststück fertig, einen Fisch zu fangen, ohne ein Angel ausgeworfen zu haben, ich Tausendsassa. Obschon ich dann abends auf die Beilagen verzichtet habe, konnte ich nicht alles aufessen, so mit Forelle, Merguez und der obligaten Saucisse de Morteau (für die gehe ich gerne schnell rüber zum Franzosen). Vom Doubs aus gehe ich in den Wald, weil ich dank guter Recherche gesehen habe, dass es da einen interessanten Wasserfall hat. Und trotzdem der Weg nicht sehr einfach ist (eben heiss, zudem nass) lohnt sich der Weg dahin, die Chute du Bief ist wieder mal einer der besten Orte, die ich je gesehen habe. So ein überhängender Felskessel mit Wasserfall. Dermassen überhängend, dass ich problemlos hinter dem Wasserfall durchgehen kann. Ich steh dort etwas ein halbe Stunde mit offenem Mund rum. Gibt’s ja gar nicht!
P1020381P1020387P1020390    P1020394P1020398 P1020402 P1020403P1020407P1020429  P1020423 P1020427 P1020421 P1020431

Kommentar verfassen

