Viele Züge

Ich fand, ich könnte heute Mulhouse. Das habe ich gut geplant, mit ein paar Aufgaben, die ich erledigen will. Eine von vielen davon ist das Zugmuseum etwas ausserhalb. Ist auch beim Museumspass dabei und warum nicht für umsonst ein paar Dampflokomotiven anschauen gehen. Leider ist derzeit die Hälfte des Museums geschlossen (warum habe ich nicht rausgefunden), aber trotzdem recht geil. Aber doch nicht so wirklich geil. Ich bin recht schnell wieder draussen und stelle fest, dass der Museumspass auch fürs gegenüberliegende Elektrizitätsmuseum gilt. So lande ich da drin. Ist recht aufwändig gemacht die Sache, scheint hauptsächlich Propagandazwecken für die Französischen Elektroanbieter zu dienen. Bevor man ins Museum rein kann, wird einem eine Show (Tonband, Modelle, Lichteffekte) vorgeführt (weil ich grad recht alleine bin auf Deutsch; kann es nicht mehr ganz genau wiedergeben, da war aber was in Sinne von „weil wir Franzosen nur 5% unserer Energie aus Thermokraftwerken beziehen ist unser Klima hier so gut“). Aber abgesehen von der Indoktrination wäre es recht gut da drin, ich erfreue mich vor allem an den Plakaten und den alten Design-Elektroobjekten. Und auch die Experimente zum selber durchführen sind toll (zum Glücks sind keine anderen Kinder da).
Und in der Altstadt machen sie auch sehr nett auf Folklore. Flammenkuchen war super, grosse Freude beim Käseeinkauf, weil ich kann mich dem Schweizerdeutschen bedienen, der Käser benutzt Elsässisch und wir verstehen uns.
Da geh ich gerne wieder hin nach Mulhouse, habe ja doch noch nicht ganz alle mir gestellten Aufgaben erledigt (z.B. der Besuch im Stoffdruckmuseum). Für heute allerdings noch genug Spezialitäten von da (Käse, Wurst & Eau de Vie de Mirabelle).
P1030455 P1030456 P1030460 P1030466 P1030469 P1030470 P1030472 P1030474 P1030476 P1030478 P1030479 P1030480 P1030483 P1030484 P1030487

Kommentar verfassen

