Berge, Schnee, Hunde, Römer, Autos, Kunst

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tag heute.
Schnee ist in der Stadt gerade mal ein Tag erträglich. Dann wird er feucht, dreckig, pfuipfuipfui. So fand ich gestern, ich fahre heute irgendwo aufs Land, wenn möglich mit Bergen und Sonne. Der Wetterbericht hat mich dann nicht allzu Zuversichtlich gestimmt, einzig um Martigny herum schien die Möglichkeit vorhanden zu sein. Hin da. Im Zug straft das Wetter die Vorhersage Lüge, im Mittelland scheint es ein schöner Tag zu werden. Da ich nun mal schon wach bin, finde ich, ich fahre dann nach Martigny noch weiter rauf, irgend so ein Tal hoch. Dort lande ich ganz hinten; Finhaut. Unheimlich gut da und die Zugfahrt hin ist auch voller Pfeffer, so hoch oben über dem Abgrund. Da muss ich dann spätestens im Sommer wieder hin. Denn da hat’s unglaublich ausgeflippte Bergahnen, Stauseen, Dinosaurierspuren und bestimmt noch mehr! Ich bin beeindruckt (schon nur, wie das Pfarrhaus in die Kirchenfassade integriert ist, lohnt den Ausflug).
Ich will dann aber noch runter nach Martigny. Erst ins Winterquartier der Bernhardiner, so putzig, die kleinen. Dann, weil kulturell manchmal interessiert, zur Fondation Pierre Gianadda. Dabei führt der Weg am Römischen Amphitheater vorbei. Noch nie so ein Teil eingeschneit gesehen.
Fondation wie immer unheimlich gut. Derzeit Sonderausstellung mit Anker, Hodler und Vallotton. Noch ein Wow (Hodler vor Valloton vor Anker). Dazu Automobile (gefallen mir gar diesmal), recht spektakulär der zugeschneite Suklpurengarten (bis zu Rodin habe ich mich nicht vorgetraut).
Und da ich stolzer Besitzer des GAs und des Museumspasses bin, hat mich der Ausflug nichts gekostet.
Wirklich sehr zufrieden mit heute.
P1050536 P1050537 P1050538 P1050539 P1050541 P1050542 P1050548 P1050550 P1050559 P1050562 P1050566 P1050568 P1050569 P1050571 P1050574 P1050575 P1050576

Kommentar verfassen

