Noch mehr Schnee

Sie hat mir unglaublich gefallen, die Fahrt mit dem Postauto letzte Woche über den Simplonpass. Gut dabei, dass die Postauto Schweiz AG so freundlich war und auf den Fahrplanwechsel hin das verbrecherische „Alpine Ticket“ abgeschafft hat, so komme ich nun mit dem GA für völlig umsonst über den Berg. Noch besser, dass es sich bei der Strasse über den Simplon irgendwie um ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieges zu handeln scheint. Denn kann ja nicht sein, dass die etwa 500 Bewohner mit dem Schweizer Pass auf der anderen Seite der Alpen im Winter nur in die Schweiz kommen, wenn sie über Italien anreisen. So wird die Strasse über Monate hinweg mit einem völlig gestörten Aufwand befahrbar gehalten (und auch wenn’s 5 Meter Schnee hat; kann es geben). Und ich habe sehr professinell geplant (muss ich auch, so viele Kurse fahren nicht). Erst ein paar hundert Meter vor der Passhöhe ausgestiegen und raufgelatscht (die letzte Woche von mir bewunderten Eisskulpturen hängen noch). Dann etwas Pause bei den Mönchen im Hospiz, nett, so Schnee in den Alpen. Dann runter nach Gondo, bekannt durch Fels- und Bergsturz (da passt der Name Gondor). Recht beängstigend, wie die Felswände da links und rechts hochgehen. Den Kaffee trinke ich im Stockalperpalast, heute Kneipe, beim Bergsturz im Jahr 2000 die Hälfte davon weggerummst (das Haus rechts vom Dreck auf dem Bild). Einen Spiegel wie das Italienische Viganella könnten die sich auch leisten. Und dann wieder zurück, dabei nochmal kurze Pause in Simplon Dorf, was sich auch lohnt.
Und dann noch gesehen, dass es da im Tal eine Ferienwohnung für 200 Eier die Woche zu mieten gäbe (liegt genau in meinem Budget, weil Anreise kostet mich nix). Könnt ich machen; in Gondo z.B. werden Goldgräberkurse angeboten. Es muss ja nicht immer irgendeine Insel im Mittelmeer sein.
Den Simplon werde ich mir in nächster Zeit eh öfters vornehmen; lässt sich klasse mit Domodossola verbinden.
P1050732 P1050737 P1050738 P1050744 P1050746 P1050750 P1050753 P1050754 P1050756 P1050757 P1050764 P1050766 P1050771 P1050775

Schreibe einen Kommentar

