Bei der Ursuppe

Ich fand, ich gehe heute Schiff fahren. Viel Schiff fahren. Den ganzen Vierwaldstädtersee. Der ist zwar schon recht schön, irgendwie hat man es aber nach einer Stunde gesehen, dann dauert es aber noch zwei mehr (wenigstens sind in Viznau alle Asiaten {viele Asiaten} ausgestiegen -> Rigi).
Und da ich eine gute Portion Innerschweiz gemacht habe, gebe ich mir noch die volle Dröhnung Uri und fahre nach Altdorf. Dort bringe ich erst die Touristeninformation etwas ins schwimmen. Ich will genaueres über einen Brunnen wissen. „Warum stehen da eingemeisselt die Jahreszahlen 1585 und 1981? Weil 1585 hab ich gar noch nie gesehen auch nichts annähernd so Altes“. Blätter, blätter, Internet, sie kann mir meine Frage auch nicht so wirklich beantworten und schlägt mir vor das Staatsarchiv zu konsultieren. Mach ich nicht, ich sag mal, die 1585 steht für die Säule und die 1981 für das Brunnenbecken (so kommt er unter „1981_Altdorf“ in die Sammlung; Becken sind mir wichtiger als Pfosten).
Dann noch ein Abstecher zu Willi und seinem Walterli, das von mir gerne gesehene Museum für Geschichte des Kantons Uri hat leider noch zu bis im Mai, so erlebe ich doch den schlechtsten Museumsbesuch von überhaupt im Haus für Kunst Uri. Ich gehe rein, sehe aber niemanden, nur von hinter einer Wand eine Stimme am Telefon. Ich warte drei Minuten und gehe mich dann etwas umschauen. Das interessant, weil anders, weil das Museum leer. Nach drei Minuten versuche ich nochmal einen lebendigen Menschen zu sehen, immer noch am Telefonieren. Abermals gebe ich drei Minuten meiner kostbaren Zeit her, dann wird es mir zu doof und ich verschwinde. Wär sicher saugut gewesen im ersten Stock. Dafür war die Baumperformnce (für umsonst) der Städtischen (Dörflichen?) Werke Altdorf ein pfiffiger Hingucker.
P1050813 P1050817 P1050825 P1050832 P1050833  P1050837  P1050844P1050843P1050836

Schreibe einen Kommentar

