Architektur, gut

Ich plane gewissenhaft meine Reise nach Napoli, die morgen beginnt. Erst stelle ich erfreut fest, dass der SSC sein Heimspiel am Montag hat (mit Görkhan, die Pfeife). Supi, dann hab ich dann schon was vor. Ansonsten gehört, dass die Oper da sehr gut sein soll da, so leiste ich mir Tickets für La Traviata am Dienstag (bringt allerdings meine Urlaubsgarderobe etwas durcheinander). Ansonsten bei Neapel noch Vesuv, Pompeji, Capri, undundund… fünf Tage wohl etwas zu kurz.
Die Vorbereitungen schliesse ich relativ speditiv ab, so reicht es gar für einen kleinen Spaziergang. Ich wandere planlos von daheim los, finde dann, ich könnte nach Deutschland. Weil am Rhein. Dort überrascht mich erst ein völllig unnützer Aussichtsturm, der wenigstens architektonisch was hergibt. Aber die Aussicht von oben … ? … hui! … ein Fussballfeld. Ich gehe etwas weiter, stelle dann fest, dass ich ganz in der Nähe vom Vitra Design Museum bin, so gehe ich dort hin. Zuerst empfängt mich noch so ein überflüssiger Aussichtsturm, wenigsten mit Rutschbahn. Sonst aber auch zu nix nütze. Aber sehr schmuck. Beim Museum stelle ich dann fest, dass ich meinen Museumspass bereits etwas verfrüht aus dem Portemonnaie ausgemistet habe (brauch ich ja nicht in Napoli), was aber nicht weiter schlimm ist, die Architektur von aussen ist Museum genug (nicht alles schlecht in Weil am Rhein; sogar wirklich gut, der Vitra Campus).
Zurückfahren von Weil mit dem grenzüberschreitenden Tram auch so ein kleiner Höhepunkt. Bestimmt nicht alle dumm, die sich das antun, aber schon in der Mehrzahl. Ich kann Gespräche belauschen wie „Du, mich dünkt am Wochenende fahren mehr Menschen nach Deutschland als unter der Woche“. Geil!
Und übrigens: heute Abend bin ich Künstler, also ein Teil von ein paar Künstlern. An der Vernissage kann ich nicht so viel trinken, wie gewünscht (da morgen früh raus, weil Urlab; Mist), aber schon ein wenig. Dürft auch kommen.
P1050864P1050863 P1050867 P1050870 P1050871 P1050873 P1050875 P1050880 P1050881

Schreibe einen Kommentar

