Trottel

Es muss wieder mal gesagt werden: auch wenn ich lange nachdenke, mir fällt kein dooferes Unternehmen ein, als die Deutsche Bahn. Ich gehe heute mit Mutter Mittag essen in Lörrach. Daher beschäftige ich mich mit dem Ticketautomaten am Badischen Bahnhof. Da ich ja stolzer Besitzer des GAs bin, finde ich, ich mache mir die Mühe und gebe einen anderen Abfahrtsort ein: Riehen. Komme ich sowieso vorbei und bis dahin fahre ich eh umsonst. Ich schaffe es dann, dass ich laut Anzeige ein Ticket von Riehen nach Lörrach will. Ich drücke „Bezahlen“. Dann wird’s verwunderlich. Es erscheint die Meldung, dass dies ein „Verbundbillet“ sei, welches nur am Abfahrtsbahnhof zu erstehen ist. Hilfe! Was ist denn das für ein Geschäftsplan, wenn man Dinge am Automaten anbietet, die man gar nicht kaufen kann. Echt jetzt! Ich löse also Basel Bad. Bhf. – Lörrach (in D dann immerhin festgestellt, dass mich das gleich viel gekostet hat, wie wenn ich Riehen – Lörrach gelöst hätte; auch die Preispolitik der DB ungeheuer kafkaesk).
In Lörrach gehe ich dann doch etwas einkaufen, auch wenn ich das ja nicht sehr gut finde, kaufe aber wenigstens fast nur Produkte, die ich hierzulande gar nicht kriege. Den hier schon erwähnten Skyr, Sauerkraut (klar, gibt’s bei uns auch, wer aber schon mal eine Deutsche Packung Sauerkraut gekauft hat, will das Schweizer nie mehr auf seinem Teller haben), Rote Grütze (würd ich eventuell vielleicht sogar kriegen, aber müsste dafür lange suchen). Bei einem Kürbis verlassen mich dann meine Prinzipien („nix in D kaufen, nur weil es billiger ist“). Habe gestern zwecks Suppe einen Kürbis kaufen wollen. Nach dem wägen dabei erfahren, dass mich das Stück über 8 Franken kosten würde. Zurückgelegt. Ein etwa gleich grosses Gemüse war im Rewe für €2.49 zu haben. Tut mir leid, aber da wurde ich schwach.
DB_Automat

Schreibe einen Kommentar

