Das hat Klasse

Bei meinem Ausflüglein gestern ging es für einmal nicht um den Ort, wo ich hinkomme oder die Strecke, die ich abfahren werde. Nein, es ging ums Verkehrsmittel, mit dem ich reise. Denn die Schifffahrtsgesellschaft auf dem Genfersee ist stolz auf ihre sogenannte Belle-Epoque-Flotte, die ich mir echt mal ansehen wollte. Das sind über 100 Jahre alte Schaufelraddampfer, die erstaunlicherweise noch seetüchtig sind. Ausser den neuen Motoren (nix mehr Dampfmaschine), sind die allesamt noch recht original erhalten. So war einmal mehr eine Schifffahrt über den Léman angesagt. Erstaunlicherweise bin ich gar nicht nervös dabei (ich weiss nicht, ob ich einen Bus besteigen würde, der über 100 Jahre alt ist). Und wenn ich schon mit so einem Luxuskahn rumschippere, gönne ich mir den Erstklasszuschlag. Auf dem Kahn ist fein getrennt: 1. Klasse auf dem Oberdeck, 2. Klasse unten. Echt mondän dann, so gepolsterte Liegen zu haben, erstaunlicherweise ist allerdings der Speisesaal für die 2. Klasse schöner eingerichtet. Aber recht geil, die Bootsfahrt. Sehr geil, ich fühl mich fast schon reich.
Ich fahre nach Saint-Gingolph (sprich: Säschäscholf). Ist recht nett dort, aber nicht so super. Man kommt in Saint-Gingolph in der Schweiz an, geht dann über eine Brücke, ist immer noch in Saint-Gingolph, aber immerhin in Frankreich. Das war so ein kleiner Höhepunkt. Des weiteren, die Warnschilder auf den Schweizer Brunnen, das man das Wasser derzeit nicht trinken soll, nur wenn man’s abkocht. Hab jetzt nicht ganz rausgefunden, was da genau passiert ist (Infos nur auf Französisch). Leider hat dann das Musée des Traditions et des Barques du Léman geschlossen, Hätte ich gerne gesehen. Ehrlich (weil gratis, da im Museumsspass). Eben: lieblich in Saint-Gingolph, nach zwei Stunden (inkl. Besuch eines abgeranzten Cafés auf der Franz. Seite) hatte ich’s aber wirklich gesehen.
Sehr lieb dann, dass mir die CGN zur Rückfahrt wieder so einen antiken Kahn schickt.
P1080247 P1080259 P1080260 P1080262 P1080263 P1080264 P1080267 P1080272 P1080281 P1080300 P1080301 P1080302 P1080308 P1080314 P1080317 P1080318

Schreibe einen Kommentar

