Stereo, IMMER

Schon seit längerer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Video-Beamers und kann deshalb im sehr Grossformat fernsehen. Mit dem Ton war ich allerdings nicht sonderlich zufrieden. Oft kam der Sound nur aus einer Boxe. Hat zwar gestört, aber nicht so sehr, als dass ich mich darum gekümmert hätte, denn dieses Manko kann verschiedene Ursachen haben, und ich habe gedacht, die Suche würde sich als sehr zeitaufwendig herausstellen: Kabel aus der Buchse zur Swisscom-Box, Swisscom-Box selber, Kabel von der Swisscom-Box zum Video-Beamer, Video Beamer selber (Worst-Case-Szenario), Kabel vom Video-Beamer zum Audioverteiler. Ab dort immerhin war alles mit Sicherheit in Ordnung (Stereoanlage hat einen Eingang zu wenig, also musste ich mir einen von Hand umstellbaren Audioverteiler zutun, damit sich CD und Videombeamer einen Soundkanal teilen können; CD war immer in Stereo). So konnte ich wenigstens die Fehlerquellen Kabel-Verteiler-Stereoanlage, Stereoanlage, Kabel-Stereoanlage-Boxe und Boxe ausschliessen (Mann, es ist kompliziert).
Gestern nun, verärgert ob des Mono-Sounds, ganz kurz den Audioverteiler zweimal umgeschaltet. Und siehe da: Ton kam augenblicklich wieder aus beiden Boxen. Sauber, dass ich zwischendurch erlebe, dass die Lösung eines Problems tatsächlich mit dem kleinstmöglichen Aufwand gefunden werden kann. Einfach zweimal „Klick“ und alles ist wieder im Lot (schade, hab ich das nicht bereits vor sechs Monaten festgestellt).
Stereo

Schreibe einen Kommentar

