Noch mehr ruiniert

Da ist so ein Staubkorn auf der Linse von meiner Digitalkamera. Leider ist das Staubkorn auf der Linse irgendwie festgeklebt, zwischen Linse und Luft ist noch Schutzglas, also nix mit kurz drüberwischen. Das Stäubchen hat zur Folge, dass bei jedem Bild, das ich aufnehme etwas links von der Mitte ein schummriger Fleck entsteht (zwar mit Photoshop zu entfernen, wenn ich das aber wirklich gut machen wollte, würde jede Fleckentfernung etwa 10 Minuten dauern). Nun habe die Kamera bereits vor über zwei Jahren gekauft, so versuche ich, den Staub selber zu entfernen. Ich weiss, das sollte ich dem Fachmann überlassen, beim Alter der Kamera kann ich’s aber wagen (zudem offenbart sie sowieso seit längerem diverse Verschleisserscheinungen; Gehäuse etwas verbogen und die Nähte nicht mehr ganz bündig, Belichtungsmesser im Arsch, nur in einem Modus sind die Bilder nicht völlig unterbelichtet). So schraube ich etwas rum, sehr sorgfältig. Ich schaffe es sogar, drei Schichtren der Kamera abzulösen, muss dann aber feststellen, dass es für den Laien unmöglich ist, an die Stelle zwischen Linse und Schutzglas zu kommen. Also wieder zusammenschrauben. Das schaffe ich sogar, dank guter Dokumentation; zu JEDER Schraube eine Notiz gemacht, in welchem Loch sie genau war. Weil ja doof, wenn man erst beim Zusammenbau feststellt, dass Schrauben von derselben Schicht zum Teil um einen halben Millimeter länger sind (die Fabrikanten wollen nicht, dass man seine Kamera selber reparieren kann). Aber allzu perfekt habe ich doch nicht gewerkelt. Im Digital-Display ist jetzt ein Spalt. Dazu immer noch das doofe Staubkorn. Zeit, mich nach einer neuen Digitalkamera (Handy erfüllt nicht meine Ansprüche) umzusehen.
Kamera

Schreibe einen Kommentar

