Ein klein wenig Geizhalserei

Es hat mich nach Lörrach verschlagen heute. Einkaufstourismus find ich ja nicht besonders gut, aber wenn ich schon da bin und mir fällt was ein, was ich nicht mehr habe zu Hause, darf ich (inkonsequent) schon zuschlagen. Heute: Schmerzmittel (Ibuprofen). Dazu begebe ich mich in die Apotheke und verlange eine Schachtel. 5€. Ach so… daheim fast doppelt so teuer. Ich schaue die Schachtel genauer an und bemerke, das drin nicht 10, sondern 20 Pillen sind. Also etwa viermal billiger. Hmmmm…
Dann finde ich, wenn ich schon da bin, kann ich doch noch Lebensmittel kaufen gehen. Rewe. Erst sehe ich etwas bei Gemüse und Obst rum. Ich finde Äpfel und Kartoffeln. Den Rest kann ich beim besten Willen nicht eintüten. Birnen aus Spanien, Salat aus Italien, Tomaten aus Holland. Alles nach dem Schema „Obst oder Gemüse“ aus „nicht Deutschland“. Sorry. Ist mir dann doch etwas zu doof, so ist mein Einkauf dann doch etwas kleiner als gedacht, immerhin dann doch für 27 Euro. Dabei allerdings etwa ein Drittel in der Kategorie „gibt es nicht daheim in der Qualität“ (Brot, Wurst, u.ä.), ein Drittel in der Kategorie „Gibt es schon daheim, hab ich aber nicht mehr, so nehme ich’s, wenn ich eh grad am einkaufen bin“ (eben Kartoffeln, Butter, Badischer Weisswein, u. ä.), und ein Drittel in der Kategorie „ich bin ein Geizhals und nehm das nur, weil es billig ist“ (Sonnenblumenkerne, Bonbons, u.ä.). Die Übergänge der Kategorien fliessend, aber wegen 27 Euros wird der Detailhandel hierzulande nun nicht gleich dicht machen müssen.
Und ich freu mich auf mein Abendessen. Es gibt Weisswürste (das diese den Glockenschlag zur Mittagszeit nicht hören dürfen ist mir schnuppe), Brezen und (ein grosses Hurra der Deutschen Braukunst) dunkles Weissbier.
Ibiprofen

Schreibe einen Kommentar

