Alkoholausflug

Wenn ich im Greyerzerland bin kaufe ich nicht nur Schokolade, sondern auch Käse. Fondue, moitié-moitié. Natürlich kann ich dasselbe auch in Basel erstehen, aber das Gesamtpaket freilich cooler, wenn ich die Käsemischung in der Laiterie in Broc gekauft habe. Nun hatte ich aber keinen Kirsch mehr zu Hause. Der ist mir nicht etwa ausgegangen, weil ich ihn gesoffen habe, sondern weil ich zu oft Fondue gemacht habe (Fondue kochen ohne Kirsch ist wie Bier brauen ohne Hopfen). So informiere ich mich für eine neue Pulle Kirsch. Idee wäre eigentlich gewesen, mir in Sissach einen General Sutter holen zu gehen (schönes Etikett). Dann hat die Internetrecherche aber ergeben, dass der eher im unteren Ranglistenbereich abgeschnitten hat in diversen Tests. Auch wenn es im Endeffekt wohl recht wurst ist, ob ich einen guten oder schlechten Kirsch in den Käse kippe, will ich freilich kein unterdurchschnittliches Feuerwasser im Regal stehen haben. So hab ich gesucht, was das Baselbiet sonst noch zu bieten hat, und bin so auf die Brennerei Wirz in Reigoldswil gekommen. Ab vom Schuss, aber da ich mich sowieso wieder etwas mehr bewegen will, mache ich den Ausflug dort rauf, inklusive fast zwei Stunden Spaziergang. Warum der auf ein Haus gemalter Bub am Haus dort oben an einem Tannenzapfen lutscht, hat sich mir nicht ganz erschlossen, daneben bin ich aber sehr zufrieden mit der Nachmittagszeitverschwendung. Auch mit meinem Kirsch. Zum ersten mal überhaupt, dass ich Kirsch getrunken habe (so ein Testglas musste sein), der sogar gut war. Sicher muss ich eines Tages erneut die Brennerei Wirz besuchen, die Auswahl ist gross und wenn das andere Zeug auch trinkbar ist… Landschaft und Kühe eh meinst nett in der Provinz.
IMG_0661 IMG_0664 IMG_0665 IMG_0666 IMG_0669 IMG_0670 IMG_0671

Schreibe einen Kommentar

