Alles beim Alten, alles gut!

Da kam gestern Abend eine Meldung von meinem Computer in der Art: „Auf ihrer Festplatte wurde ein Hardware-Fehler detektiert. Bitte richten sie sofort eine Sicherungskopie ihres gesamten Systems ein“. Hardware-Fehler auf der Festplatte! Ach du Schreck! Ein Problem, das nicht einfach mit einem Neustart behoben werden kann. System sofort runterfahren, handeln. Was zu tun wäre weiss ich. Neue HD kaufen gehen, gesamtes System auf die neue Platte spiegeln, dabei hoffen, dass die Zeit noch ausreicht, bevor die Alte abserbelt. Dazu fehlt mir aber freilich das adäquate Kabel, um eine Harddisk USB-mässig anzuschliessen. Zum Glück kenne ich Leute, die so was besitzen (das ist gut, sehr gut). Telefonieren, betteln. Es läuft sehr erfreulich, P. meint, ich soll einfach bei ihm in der Werkstatt/Büro/Geisterbahn vorbeikommen und gleich eine neue HD mitnehmen. Hurra! Sogar das kaufen einer neuen Festplatte verläuft überraschend unproblematisch. Die kleinste zwar mit zwei Terabyte (bin bisher gut mit 320 Gigabyte ausgekommen), kann aber bestimmt nicht schaden (gar noch nicht lange her, als ich noch gedacht habe „ein Gigabyte freier Speicherplatz; das reicht ja bis an mein Lebensende“). Um etwa ein Uhr beim P. mit den beiden Festplatten, eingestöpselt, Kopierauftrag gegeben. Warten. Der Computer übernimmt die Arbeit. Vier Stunden später scheint dann wirklich alles funktioniert zu haben. Konnte den Mist abholen gehen, daheim wieder einbauen und mein Computer läuft jetzt wieder genau gleich wie gestern Mittag, allerdings mit viel mehr freiem Speicherplatz (wenn ich mich um die Partition kümmern würde; für heute aber genug computerisiert). Da bin ich wirklich froh!
Festplatt

Schreibe einen Kommentar

