Im Glasparadies

Da fand ich, ich gehe heute schon nach Luzern und schlafe da, dann muss ich morgen nicht so früh auf fürs Fumetto. Bei der Reise nach Luzern mache ich einen Umweg über Hergiswil (mit Begleitung) in die Glasbläserei, da wollte ich schon lange mal hin. Glasi Hergiswil. Recht interessant, allerdings sehr zoomässig. Der Besucher steht auf einer Empore und kann von dort aus den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen. Mein Hauptziel war sowieso das Shopping-Erlebnis. Ein toller Fabrikladen! Freilich auch viel unnützes Deko-Zeug. Mein Plan wäre es eigentlich gewesen, so ein Vorratsglas für Spaghetti zu beziehen (den Entschluss schon vor Monaten gefasst). Hat aber viel hübsches Zeug da. So schwenke ich um (hab ’s schlieslich über 40 Jahre ohne Spaghetti-Glasüberlebt) und erstehe eine gläserne Burriera (der mir bisher auch nicht geläufige Fachbegriff für Butterdose). Zwar sauteuer (Trotz ~20% Rabatt im Glasi-Outlet), aber wunderschön und meine Butterdose aus gestanztem Blech hat eh einen Riss in der Plastikabdeckung. Und wenn die Neue mir nie runterfällt wird mich die Burriera begleiten bis ans Ende aller Tage. Es hätte sogar Glaselefanten im Shop gehabt (zwei Modelle; Modell a: Rüssel rauf, Modell b: Rüssel runter), so weit bin ich aber leider noch nicht. Dann noch zum Getränk an den See mit dem Doktor T. und den zwei anderen Holländern. Und dann schwenke ich meine Meinung nochmals um und beschliesse, die Nacht daheim zu verbringen, so bin ich jetzt wieder in Basel, muss morgen halt früh auf.
Kann nun aber die ganze Nacht damit verbringen, meine Burriera anzugaffen.
IMG_0957 IMG_0960 IMG_0961 IMG_0970

Schreibe einen Kommentar

