Weg vom Fussball zum Fussball

Auch wenn das finale der Euro-League in Basel stattfindet: es interessiert mich nicht besonders. Wär ja vielleicht lustig gewesen, mit all den hier herumlungernden Liverpoolern, ich brauch das aber nicht. Zudem spielte gestern Servette in Rapperswil, so geh ich da hin. Zum Fussball, um dem Fussball-Trubel zu entkommen. Mach ich auch nicht alle Tage. Ich hab Zeit und gehe viel zu früh, so kann ich noch auf die Insel Ufenau im Zürisee. Die Überfahrt mit dem Schiff entpuppt sich als anstrengend. Alte Leute mag ich meistens nicht. Zürcher mag ich immer nicht. Auf dem Schiff bin ich, sonst nur alte Zürcher, die zudem noch die ganze Zeit mitteilen, was sie gerade sehen („links, ein Schiff“, „da sieht man einen Aldi am Ufer“ u. ä.). Ufenau dann recht friedlich (die alten Säcke sind allesamt auf dem Schiff geblieben). Die Stunde Aufenthalt reicht schön, um sehr gemächlich einmal um die Insel zu gehen. Dann weiter nach Rapperswil-Jona. Rapperswil auch nett, ich immer noch zu früh und Zeit für einen Museumsbesuch. Kunst(zeug)haus. Leider grad am umstellen für für den nächsten Samstag, so ist nur ein kleiner Teil der Sammlung zu besichtigen. Aber recht OK. Ich hab danach immer noch Zeit im Überfluss und gehe mir den Ortsteil Jona beäugen. Das is ja ’n Dreck! Aber so Dreck, dass schon fast wieder geil. Dann wird es endlich spät und der Fussball beginnt. Geil! Entspannend! Für mich geht es um überhaupt nichts mehr, Servette eh schon aufgestiegen. Dementsprechend auch das Spiel. Langeweile, Rumgegurke, Langeweile. Keine Höhepunkte, gar nichts. Wenigstens war die Wurst gut.
Dann wieder in Basel angekommen ist eine sehr traurige Stimmung. Sie tun mir ein wenig Leid, die Liverpool-Fans. Hunderte von Leuten in und um den Bahnhof rum. Eine derart grosse Menschenmasse, die so still ist hab ich noch nie gesehen. Da lob ich mir doch unser langweiliges 1:1 gegen Rappi.
IMG_1266 IMG_1268 IMG_1269 IMG_1279 IMG_1292 IMG_1293 IMG_1294 IMG_1311 IMG_1312 IMG_1318 IMG_1321

Schreibe einen Kommentar

